START          PERSON         DRAMATURGIE          FILMGESTALTUNG            IMPRESSUM/DISCLAIMER          DATENSCHUTZERKLÄRUNG

MARCO KREUZER

Geboren 1978 in Lauf an der Pegnitz. Studium der Theater- und Medienwissenschaften, Anglistik und Germanistik an der Universität Erlangen-Nürnberg mit Schwerpunkt auf Moderner und Postmoderner Erzähltheorie. Nach dem Studium begann ich 2006 als Assistent der Geschäftsleitung bei der Goldkind Filmproduktion (u.a. Sophie Scholl, Wholetrain) in München, bis ich mich 2007 als freier Dramaturg, Autor und Filmemacher selbständig machte. 2008 erschien meine  wissenschaftliche Buchveröffentlichung “Die Dramaturgie des Unheimlichen bei M. Night Shyamalan”.

 

Als Dramaturg erstelle ich Drehbuchanalysen und Lektorate, biete dramaturgische Beratung und Begleitung bei der Stoffentwicklung von der ersten Idee bis zum fertigen Drehbuch. Neben meiner akademischen Ausbildung kann ich hierfür auf langjährige Erfahrung, Fortbildungen und Seminare u.a. bei Doris Dörrie und Dr. Linda Seger zurückgreifen. Seit 2011 bin ich ordentliches Mitglied, seit 2020 Vorstand bei VeDRA, dem Verband für Film und Fernsehdramaturgie e.V.

 

Seit 2014 lebe ich in Aalen und arbeite als freier Script Consultant, u.a. für die Filmförderung Baden-Württemberg MFG, sowie als  Filmemacher und Dozent für Dramaturgie und Filmgestaltung. 2015 führte mich mein Weg auch zurück ans Theater, mit Aufträgen als Videokünstler, Dramaturg und Regisseur.

KONTAKT

M A R C O   K R E U Z E R

Sauerbachstraße 95

73434 Aalen

GERMANY